Unser Leitbild

 

Im täglichen Leben stoßen viele Gehörlose und Hörgeschädigte immer wieder auf sprachliche Barrieren. Die Mehrheit der hörenden Mitmenschen geht davon aus, dass Gehörlose ebenso lesen und schreiben können wie Hörende. Dies ist jedoch meist nicht der Fall und führt häufig zu Missverständnissen.

 

Der Grund, warum Gehörlose nicht wie Hörende lesen und schreiben können, liegt insbesondere  beim erschwerten bzw. verzögerten Spracherwerb im Kindheitsalter. Die meisten Gehörlosen haben hörende Eltern, die ihrerseits keine oder kaum Gebärdensprache beherrschen. Die Folge ist eine verminderte Kommunikation und somit eine eingeschränkte lautsprachliche Vermittlung. Ein weiterer Faktor ist der fehlende Spracherwerb über die akustische Wahrnehmung während der gesamten Lebensentwicklung. Für gehörlose Menschen ist und bleibt die Lautsprache daher immer eine Fremdsprache, die sie nur mühsam erlernen. Dies hat zur Folge, dass die meisten Gehörlosen Verständnisprobleme beim Lesen von Texten haben. Hörende wiederum haben Schwierigkeiten, die von Gehörlosen verfassten Texte aufgrund der fehlerhaften Sprachformulierungen zu verstehen. Die Gehörlosen sind deshalb -und besonders wegen der eben geschilderten Sprachbarrieren- in der hörenden Gesellschaft isoliert.

 

An dieser Stelle setzt die Sprachschule Heesch an. Gehörlose haben hier die Möglichkeit –wenn auch  verspätet- ihre Schriftsprachkompetenz zu verbessern, um künftig Missverständnisse beim Lesen und Schreiben von Texten weitgehend zu vermeiden und die Isolation zu mindern. Auf verschiedenen Niveaus werden die Grammatik und die Rechtschreibung der deutschen Lautsprache vermittelt. Redewendungen, typische Missverständnisse und kulturelle Unterschiede sind ein wesentlicher Unterrichtsgegenstand.

 

Das Ziel der Sprachschule Heesch ist es, Gehörlosen und anderen Hörgeschädigten die Möglichkeit zu geben, auf verschiedenen Ebenen kommunizieren zu können um sich aus der Isolation zu befreien. Die Philosophie der Sprachschule Heesch lautet daher  

                        „Mit der Kommunikation in die Freiheit“.